WINTER - Kleine Eisbrecher

Im Winter schützen die Flydebricks Schwimmkörper vor der Bildung von starken Eisschichten auf der Tränke. Die Wirkung beruht auf einem rein mechanischen Prinzip und ohne jegliche Zusätze von Wärme oder Chemikalien.

Grundprinzip

Im Winter wirken die Flydebricks Schwimmkörper durch Bewegung und dass sie sich auf die Wasseroberfläche legen. Bei geringen Minusgraden wirst Du erleben, dass sich da, wo die Schwimmkörper liegen, die Eisbildung gestört wird und die Oberfläche dadurch sehr leicht zerbricht. Durch trinkende Pferde kommt immer wieder Bewegung in die Schwimmkörper und die Ausbildung einer tragfähigen Eisschicht wird laufend aufgehalten. Bei länger anhaltender Kälte bildet sich zwar mehr Eis, aber die Flydebricks Schwimmkörper stören auch hier fortan die Bildung einer tragfähigen Eisschicht. Durch ihre spezielle Form bleibt das Eis sehr brüchig und die Pferde können sich so ganz leicht immer wieder Zugang zum Wasser verschaffen. Es bildet sich daher auch insgesamt weniger Eis.

 

Der Effekt der Flydebricks Schwimmkörper im Winter lässt sich mit dem Effekt vergleichen, den Schilf am Seeufer hat. Hier bricht man leichter ein bzw. können sich Enten dort leichter ein Loch offen halten.

Eisfrei? Wie lange?

Wir haben die Flydebricks im letzten Winter bei Kälteperioden bis -12°C getestet. Mehr gab der letzte dänische Winter einfach nicht her. Die vier Testkandidaten (Islandpferde im Offenstall) konnten sich ihren 90-l-Bottich mit 7 Flydebricks Schwimmkörpern immer offen halten und hatten so rund um die Uhr Zugang zu frischem Wasser.

Selbst wenn die Oberfläche mal anfror, reichte ein einfacher Tritt gegen den Bottich und die Flydebricks setzten sich raschelnd in Bewegung. Der Referenzbottich daneben hatte dagegen eine sehr stabile Eisschicht ausgebildet, die keine Pferdenase zu zerbrechen vermochte.

 

Allerdings können wir mit den Flydebricks leider nicht die physikalischen Gesetze beugen. Daher wird bei lang anhaltender Kälte  oder starken Schneefällen in die Tränke irgendwann auch diese trotz Flydebricks zufrieren. In diesem Fall kann man ruhig heißes Wasser auch über die Flydebricks gießen. Weiterhin empfiehlt es sich, größere Eisstücke aus der Tränke zu entfernen.


Mit und ohne Flydebricks morgens um 05:30 bei -5°C

Anwendung

Die Flydebricks Schwimmkörper füllt man in einen sauberen und mit Wasser gefüllten Trog/Bottich. Ein optimaler Effekt wird bei einer Abdeckung von 75 % der Oberfläche erreicht.